Der gesunde Löwenzahn und seine Wirkungen 1

Der gesunde Löwenzahn & seine Wirkungen

Lesezeit: 6 Minuten

Löwenzahn, wo du hinschaust – überall kannst du seine wunderschönen gelben Blüten entdecken. Hast du gewusst, dass es über 400 Arten von dem gesunden Wildgrün gibt? Er gehört zu den artenreichsten Wildpflanzen bei uns..

Der gewöhnliche Löwenzahn – Taraxacum officinale – gehört zu den Korbblütlern und ist komplett essbar. Seine wunderschönen leuchtend goldgelben Blüten bestehen aus Zungenblüten. Er findet seit Urzeiten Verwendung und schon die Schamanen nutzen ihn.

Das Gerücht, sein Milchsaft sei giftig, hält sich hartnäckig. Der in seinem hohlen Stängel enthaltene weiße Milchsaft enthält Taraxacin – ein Bitterstoff – das bei übermäßigem Verzehr zu Übelkeit oder Bauchweh führen kann – aber giftig ist er nicht.

Der Milchsaft eignet sich wegen des Taraxacin hervorragend zur Behandlung von Warzen…

Wenn du lieber 😇 schaust – statt zu lesen…

Der gewöhnliche Löwenzahn - Taraxacum officinale 🌿

Als „Rosettenpflanze“  wachsen seine lanzettlichen, länglichen, tief gezahnten einzelnen Blätter aus dem Zentrum der Rosette. Unter der Rosettenmitte wächst eine richtig lang werdende Pfahlwurzel, sie kann erstaunlicherweise bis zu 2 Meter !!! lang werden.

Die vielen gesunden, markant zahnigen Blätter rahmen die wunderschönen leuchtend  goldgelben Löwenzahnköpfchen in der Mitte. Sind sie verblüht, bildet sich die bei Kindern beliebte Pusteblume. 

Der gesunde Löwenzahn und seine Wirkungen 2

Übrigens:

Ein Fallschirm ist dem Samen des Löwenzahns nachempfunden. Die Pusteblumen-Schirmflieger-Samen sind das Vorbild unseres Fallschirms, weil man gelernt hat, dass der Schwerpunkt beim Freiflug sehr niedrig sein muss

Der gesunde Löwenzahn und seine Wirkungen 3

Inhaltsstoffe:

Vitamine C und K, Eisen, Kalium, Kalzium, Phosphor, Inulin, Phytosterole, Schleimstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide… Das Taraxasterol in der Wurzel eignet sich hervorragend für Tinkturen.

💚 Der Löwenzahn enthält zehnmal so viel Vitamin C wie ein Kopfsalat..

💚 Sein Provitamin A Gehalt ist sogar höher als bei Möhren.

💚 Zudem hat er einen außergewöhnlich hohen Kaliumgehalt.

Die jungen Blätter schmecken milder als die älteren und äußeren Blätter des Löwenzahns. Sie enthalten mehr Bitterstoffe – die aber sehr gesund sind und deine Körpersäfte anregen. 

Er ist ein richtiger Allrounder:

Regt den Appetit an und hat eine harntreibende Wirkung, er kann Arthritis lindern und wirkt Gallen- und Leberbeschwerden entgegen, er wirkt blutreinigend und kräftigend. Gerade im Frühjahr wird er gerne zur Frühjahrskur unterstützend verwendet, denn er regt die Verdauungsorgane und die Niere und Blase an, alte Schlacken auszuscheiden und deshalb kann er dir auch bei Rheuma helfen.

Verwendung:

Du kannst seine Blätter, Wurzeln und die Blüten der Pflanze verwenden. Er gehört regelmäßig in deinen Salat und auf den Teller, in den Tee, in deinen Dipp oder nutze ihn als Tinktur, um deinen Stoffwechsel in Gang zu bringen. Löwenzahn regt alle am Stoffwechsel beteiligten Organe an (Leber, Magen, Darm, Niere, Galle) und bringt alles in den richtigen “Fluss”…

Wirkung:

hartreibend, appetitanregend, entzündungshemmend, krampflösend, stoffwechselanregend, entgiftend, antikanzerogen, blutzuckersenkend…

Tipp:

Am wirksamsten sind Tee und Tinktur, wenn sie aus allen drei Pflanzenteilen bestehen…

Zubereitung als Tee:

Er regt den Magen-Darm-Trakt an und wirkt Völlegefühlen und Blähungen entgegen und beruhigend.

30 Minuten vor dem Essen getrunken, regt er deine Verdauung an und kann dir auch bei Fettverdauungsstörungen helfen.

Kombinationen für Teemischungen bei Magen-Darm und Verdauungsbeschwerden:  Schafgarbe, Schöllkraut, Beifuss, Wermut.

Kombinationen für Teemischungen bei Bei Harnwegsinfekten : Birke, Goldrute, getrocknete Wacholderbeeren, Brennnessel.

Wie du ihn zubereitest:

🌿 1 El getrocknete Löwenzahnblätter und – Wurzeln in 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen.

🌿 Den Tee etwa eine Minute kochen und anschließend 10 Minuten ziehen.

🌿 Wegen der Bitterstoffe hat der Löwenzahntee einen würzig-herben bis bitteren Geschmack.

🌿 Süße gerne mit einem Teelöffel Honig, dann schmeckt er milder.

Merke dir 💚

Bei allen Verdauungsstörungen ( Völlegefühl – Blähungen) sollte der Löwenzahn die erste Pflanze deiner Wahl sein. 

Als Tee oder als Tinktur stärkt  er deine Leber, Nieren, Milz, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und sämtliche Organe, denn er hilft dir, die Stoffwechselendprodukte aus deinem Körper zu transportieren.

Der gesunde Löwenzahn und seine Wirkungen 4

Tinktur:

Bei einer Löwenzahn Tinktur profitierst du von den wasserlöslichen und von den fettlöslichen Inhaltsstoffen des Löwenzahns…

Für die Tinktur benötigst du frische Wurzeln und über 40% Alkohol (Wodka, Doppelkorn).

Denk dran: Wurzeln sammeln wir im Frühherbst oder wirklich zeitig im Frühjahr. Solange noch keine Blüte zu sehen ist, dann steckt die volle Kraft in der Wurzel…Wenn sich die ersten Blüten bilden, steckt die Wildpflanze die Kraft in die Blütenbildung…

🌿 Reinige die Wurzel mit einer Bürste.

🌿 Zerkleinere die frischen Löwenzahnwurzeln am besten mit einem Keramikmesser (Metall und Edelstahl reißen, statt zu schneiden) und fülle die zerkleinerten Wurzelstücke locker und ohne Druck in ein Glas mit Schraubdeckel. 

🌿 Begieße die zerkleinerten Wurzeln mit dem Alkohol, bis er vollständig bedeckt ist. Achte darauf, dass er wirklich vollständig bedeckt ist.

🌿 Schüttel dein Glas nun täglich – gerne auch öfters – aber einmal täglich ist Pflicht.

🌿 Lagere deine Tinktur an einem dunklen Ort vor UV-Strahlen geschützt – gerne im Küchenschrank – bei normalen bis warmen Temperaturen. 

🌿  Die fertige Tinktur wird nach 3 bis 4 Wochen abgesiebt und in dunkle Flaschen gefüllt…

 Nutze entweder kleine Pipettenflaschen oder Tropffläschchen aus Braunglas.

Reminder: Versuche, deine selbst gemachte Tinktur innerhalb eines Jahres zu verbrauchen. Sie wird durch den Alkohol “eigentlich” nicht schlecht, aber die guten Wirkstoffe der Heilpflanzen bleiben nicht dauerhaft stabil und bauen sich nach und nach ab.

Auch heute wieder mein wichtiger  & nachhaltiger Tipp für dich:

Wenn du öfters Tinkturen und Cremes selber machen möchtest, sammel alle Braunglasfläschen, zB die vom Nasenspray oder kleinere 500 ml Öl-Fläschchen, dann musst sie nicht kaufen…

15-25 Tropfen 3 x täglich 

Um von den Inhaltsstoffen optimal zu profitieren, nimmst du sie zwischen den Mahlzeiten ein…

Die Tinktur ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet…

Bitte hab keine Angst vor dem enthaltenen  Alkohol.

Zum einen nutzt du die Tinktur nicht als Dauermedikation.

Zum anderen ist Alkohol in gaaaanz vielen Lebensmitteln in weitaus höheren Dosen versteckt, ohne dass du es weißt…

Die Lebensmittel ( Milchbrötchen, Zimtschnecken zum Aufbacken, Süßigkeiten wie Marzipan, Schokoriegel, Malzbier und Malzgetränke für Kinder (dürfen bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten) Kefir, Kombucha, Hustensäfte, Weingummi u.v.m…

In der Küche:

Löwenzahn wirkt in Salaten appetitanregend. Dazu eignen sich hervorragend die jungen, sehr milden Blätter. Die älteren können gekocht als Gemüse oder Spinatersatz zubereitet werden. In der Kräutersuppe harmonieren Löwenzahn, Wegerich, Sauerampfer und Brennnesseln..

Wenn du die goldgelben Blüten bei 🌞 Sonnenschein erntest, kannst du ein leckes Löwenzahngelee herstellen.. Mein sehr leckeres Rezept findest du hier…

Auch zur Blütendeko auf deinem Müsli oder Quarkspeisen eignen sich die wunderschönen Blüten…

Aus den wunderschönen Blüten lässt sich auch ein intensiv gelber Tee zubereiten oder du verwendest die Blütenknospen und legst sie wie Kapern ein.  Aus den Wurzeln lässt sich sogar Kaffee aufbrühen. Vor allem in der Nachkriegszeit wurde er regelmäßig getrunken – 😅 Muckefuck..

In Japan werden seine Wurzeln in Öl und Sojasauce gebraten oder in Brandteig gebacken – spannend, oder?

Fazit:

Sei gut zu dir und deinem Körper und versorge dich regelmäßig mit vielen wertvollen Nährstoffen. Es ist besser, immer ein bissel was Gutes präventiv für dich zu tun, als panisch beginnen zu müssen, wenn sich die ersten Wehwehchen zeigen..

Nutze den Löwenzahn, er zeigt sich dir überall… 

Lerne wieder dein Bauchgefühl wahrzunehmen und darauf zu hören…

Beschäftige dich mit den Kräutern und 🌿 Wildpflanzen, die dir immer und immer wieder begegnen und dir regelrecht ins Auge fallen.  Sie möchten, dass du dich mit ihnen beschäftigst..

Denke an die vielen Tiere, die instinktiv wissen, was ihnen gut tut.. Es ist alles da, du musst dich nur mit dem vielen wunderschönen Grün da draußen beschäftigen 

Lust auf noch mehr Kräuterhexenwissen? Dann schau mal hier…

Hast du schon am Löwenzahn genascht? Oder nutzt du ihn vielleicht schon? Ich bin gespannt…

 

Alles 🤍 Liebe

Deine Stefanie 🙃

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert