Das gefleckte Lungenkraut Heilpflanzenprofil

Das gefleckte Lungenkraut Heilpflanzenprofil

Lesezeit: 6 Minuten

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Du bezahlst an der Kasse nicht mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision, die ich nutze, um die laufenden Website Kosten zu finanzieren.

 Lateinischer Name:

Pulmonaria officinalis

Familie:

Raublattgewächse (Boraginaceae)

Erntezeit:

Blüten: März bis Mai

Blätter: bis tief in den Herbst hienein

Blattform:

20 bis 30cm hoch, wächst ausdauernd krautig, mehrjährig, kurze Stängel, herzförmige bis lanzettliche Blätter, stark behaart, helle Flecken auf der Oberfläche

Blütenfarbe:

rosa bis blau-violett 

Verwendbare Pflanzenteile:

Blätter & Blüten

Wo du ihn findest:

versteckt unter Hecken, am Waldrand oder auch in Gärten

Hilft dir bei:

Husten & Bronchitis, Halsschmerzen & Rachenentzündungen

Wirkstoffe:

🌱Vitamin C

🌱Flavonoide

🌱Gerbstoffe

🌱Alkaloide (Pyrrolizidinalalkaloide)

🌱Schleimstoffe

🌱Saponine

🌱Kieselsäure

Heilwirkung:

🌱antibakteriell

🌱wundheilend

🌱schmerzlindernd

🌱beruhigend

🌱entzündungshemmend

🌱keimhemmend

🌱schleimlösend & auswurffördernd

🌱hustenreizlindernd

Wenn du lieber schaust, statt zu lesen ⬇️  ansonsten geht´s unter dem Video weiter mit dem Text…

Wissenswertes & Beschreibung:

Geflecktes Lungenkraut Heilpflanzenprofil 

Lungenkraut heißt im lateinischen Pulmonaria officinalis”  Pulmo bedeutet Lunge und der Name „officinalis“ wird verwendet, um anzugeben, dass eine Pflanze medizinische oder heilende Eigenschaften hat, man sagt auch, Apothekerpflanze.

Officinalis stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „für die Apotheke geeignet“ oder „medizinisch“. Pflanzen mit diesem Namen officinalis wurden traditionell in der Volksmedizin verwendet.

Das gefleckte Lungenkraut Heilpflanzenprofil 1
Rijksmuseum, CC0, via Wikimedia Commons

Das gefleckte Lungenkraut

Hänsel und Gretel, das Lungenkraut, stehen jetzt in Blüte, die perfekte Zeit, um Lungenkraut, die Hustenpflanze schlechthin, zu sammeln…

Das gefleckte Lungenkraut wächst gerne auf lehmigen Böden am Waldrand und auch in den Wäldern, aber auch in deinem Garten fühlt es sich wohl. Es breitet sich über die Wurzeln und über die Samen aus. 

Das Lungenkraut gehört zu den Raublattgewächsen, wie Beinwell und Borretsch. Die Blätter sind wirklich sehr rau, ganz haarig, das fühlst du richtig.  Es wird 20 bis 30 cm hoch, wächst ausdauernd krautig und kommt mehrere Jahre wieder. 

Es blüht von März bis Mai, je nach Region und Wetterlage. Meistens findest du das gefleckte Lungenkraut oder auch das dunkle Lungenkraut. Das Dunkle hat nicht die typischen weißen Flecken auf den Blättern, sie sind einfach nur grün, aber fühlen sich genauso rau an. 

Nasche die jungen Blätter und die Blüten vom Lungenkraut roh, jetzt, wo die Blätter noch so zart sind, schmecken sie sehr lecker… Später im Jahr, wenn die Blüten nicht mehr da sind, werden die Blätter fester, ein bisschen zäh, dann kannst du sie ähnlich wie Spinat verwenden.

Das gefleckte Lungenkraut Heilpflanzenprofil 3

Blätter:

Das gefleckte Lungenkraut wird geflecktes Lungenkraut genannt, weil die Blätter richtige weiße Flecken haben. Diese weißen Flecken erinnern an die Lungenbläschen in der Lunge und die vielen kleine Härchen erinnern an die Flimmerhärchen.

Die Signaturenlehre

Damals wurde das Lungenkraut, laut Signaturenlehre, in Verbindung mit seiner Heilwirkung gebracht. Die Signaturenlehre wurde im Mittelalter von Paracelsus entwickelt. Paracelsus glaubte, dass die Natur uns durch die äußeren Merkmale und Zeichen von Pflanzen Hinweise auf ihre jeweiligen inneren Heilkräfte gibt.

Die Signaturenlehre ist eine alte Idee, die besagt, dass das Aussehen einer Pflanze verrät, wofür sie gut ist. Zum Beispiel: Eine Pflanze mit herzförmigen Blättern könnte gut für das Herz sein, eine mit nierenförmigen Blätter wiederum gut für die Nieren. 

Es ist wie so ein Geheimcode von Mutter Natur, der uns darauf hinweist, wie wir Pflanzen für unsere Gesundheit verwenden können. 

Das gefleckte Lungenkraut Heilpflanzenprofil 2

Blüten:

Vielleicht hast du schon mal den Namen Hänsel und Gretel in Verbindung mit dem Lungenkraut gehört. Das Lungenkraut hat 2 verschiedene farbige Blüten. Rosa und violett. Die jungen Blüten sind zu Beginn rosa, und sie wechseln die Farbe von rosa auf blau-violett, wenn sie bestäubt wurden. Die jungen Blüten, die neuen, sind immer rosa und die älteren, die bereits bestäubten, bläulich.

Die rosa Blüten schmecken, wenn du sie nascht, noch süßer, weil die Insekten noch keine Pollen gesammelt haben.

Wirkung:

Hildegard von Bingen war die erste, die das Lungenkraut, sie nannte es Lungenwurz wirklich als Heilpflanze nutzte. Sie verwendete Lungenwurz bei Halsschmerzen & Heiserkeit oder auch bei verschleimtem Husten.

Lungenkraut ist eine Hustenpflanze

Es hilft bei Halsschmerzen, es wirkt schmerzlindernd bei allen oberen Atemwegserkrankungen, da es entzündungshemmend und stark auswurffördernd, hustenreizlindernd und beruhigend wirkt.

Im Lungenkraut sind Schleimstoffe enthalten, die einen Film über gereizte und entzündete Schleimhäute und Linderung wirken.

Saponine, das sind Seifenstoffe, helfen, dass Schleim sich schneller verflüssigt und gut abgehustet werden kann.

Flavonoide stärken das Immunsystem und können freie Radikale abfangen.

Gerbstoffe wirken zusammenziehend, sie entziehen Bakterien den Nährboden und verhindern, dass sie sich auf verletzter Haut und verletzten Schleimhäuten Bakterien ausbreiten können.

Wir haben Vitamin C, das das Immunsystem unterstützt, wirkt entzündungshemmend und beschleunigt die Wundheilung.

Kieselsäure ist enthalten und Kieselsäure wirkt entzündungshemmend, zum Beispiel bei entzündeten Schleimhäuten im Mund und Rachen oder im Magen und Darmbereich. Kieselsäure kann Bakterien und Viren unschädlich machen.

Hustenhonig

Du kannst eine gute Handvoll Lungenkraut in ein Glas Honig einlegen und mindestens 21 Tage ziehen lassen. Verwende den Hustenhonig im Tee, also 1 Teelöffel auf eine Tasse Tee, wenn du einen lästigen, kratzigen Husten hast.

Oxymel, der Sauerhonig

Du kannst ein Oxymel ansetzen, einen Sauerhonig. Wenn du Honig und Essig vermengst, nennt man Sauerhonig.

So gehst du vor:

Vermenge Honig und Essig im Verhältnis 3:1. Also 3 Teile Honig und 1 Teil Essig. Messe 300 ml Honig und 100 ml Essig ab, gebe den Essig in den Honig und vermische es. Der Honig und der Essig ziehen die guten Wirkstoffe aus dem Lungenkraut.

Beachte:  etwa ⅓ des Glases sollte aus Pflanze bestehen und ⅔ aus der Honig-Essig Mischung. Achte darauf, dass alle Pflanzenteile bedeckt sind.

Lass dein Oxymel mindestens 21 Tage ziehen und filtere es ab. Das fertige Oxymel ist etwa ein Jahr haltbar. Nutze dein Oxymel dann Teelöffel oder esslöffelweise im lauwarmen Glas Wasser bis zu 4 x täglich, bei Bedarf.

Das fertige Oxymel kannst du auch verwende um deinen Wildkräutersalat zu verfeinern.

Lungenkraut -Tee

Du kannst Tee aus frischen oder getrockneten Blättern herstellen.

Lungenkraut-Tee schmeckt angenehm und aromatisch, sollte aber nicht dauerhaft angewandt werden.

Das Lungenkraut kannst du aber trocknen, wenn dich später im Jahr nochmal der Husten erwischt und das Lungenkraut aber nicht mehr da ist.

Es passt auch hervorragend in eine Hustenteemischung. Trockne dafür die Blüten und die Blätter, also das komplette Kraut. Für eine Hustenteemischung kannst du das Lungenkraut zusammen mit Thymian, Huflattich, Veilchen, der Königskerze, Spitzwegerich, Eibisch, Gänseblümchen und Schlüsselblume verwenden.

Nebenwirkungen:

Hin und wieder liest du von Pyrrolizidinalkaloiden.

Pyrrolizidinalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe, die der Pflanze als Fraßschutz dienen. Die Pyrrolizidinalkaloide sind in mehr als 6000 Pflanzen enthalten. Zum Bespiel im wertvollen Huflattich, in der Familie der Korbblütler und auch in den Hülsenfrüchtlern.

Die Dosis macht das Gift. Es heißt, Pyrrolizidinalkaloide sind in hohen Mengen leberschädigend.

Aber: Die guten Wirkstoffe des Lungenkrauts überwiegen einfach. Verwende es in normalen Mengen nicht übermäßig wie bei allen anderen Heilpflanzen auch.

Chips, Cola und Schokolade sind auch nicht gesund. Nutze Lungenkraut punktuell bei Erkältung, Husten, Bronchitis, nicht wochenlang hochdosiert, sondern um deinem Körper wichtige Impulse und Reize zur Heilung zu senden.

Du kannst kein Lungenkraut in deiner Nähe finden? Meine Empfehlung an dich: 

Lust auf noch mehr Kräuterhexenwissen? Dann schau mal hier…

Hast du das wundervolle Lungenkraut schon am Walderand entdecken können?…schreib´s gerne in die Kommentare…

Alles 🤍 Liebe

Deine Stefanie 🙃

⚠️Vorsicht - aus rechtlichen Gründen

Ich bin Dipl. Wildpflanzen & Heilkräuterpädagogin und bilde mich stetig weiter. Meine Empfehlungen basieren auf reinen Erfahrungswerten. Ich bin weder Ärztin, Heilpraktikerin noch Apothekerin und möchte dich keinesfalls auffordern, dich selbst und ohne Rücksprache mit dem Arzt, der Apotheke oder bei Schwangeren oder stillenden Mamas, ohne Rücksprache mit deiner Hebamme, selbst zu behandeln. 

Bei bekannten Allergien darfst du meine verwendeten Zutaten nicht verwenden und wenn bei dir bereits schwere Vorerkrankungen vorliegen, solltest du in erster Linie bitte immer deinen Arzt um Rat bitten.

Aus rein rechtlichen Gründen möchte ich darauf hinweisen, dass meine kompletten Inhalte, Texte und Bilder dem Urheberrecht (Copyright) unterliegen. Möchtest du meine Beiträge/Inhalte nutzen – auch auszugsweise – benötigst du eine schriftliche Zustimmung der Rechteinhaber (mir). Verstöße werde ich ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgen lassen. 

Meine 🌱 Rezept-Bilder dürfen sehr gerne  – unverändert – von dir heruntergeladen, gespeichert und geteilt werden 🙂💚 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert