Löwenzahngelee istgruen.de

Löwenzahngelee selber machen – Rezept

Lesezeit: 3 Minuten

Heute teile ich ein Heilkräuter-Rezept aus meiner kleinen Hexenküche mit dir, dass nicht nur super lecker schmeckt, sondern auch total gesund ist. Wir kochen heute gemeinsam Löwenzahngelee.

Was steckt drin im Löwenzahn?

Im Löwenzahn verstecken sich – trommelwirbel – die Vitamine A,C, E & K plus die Mineralstoffe und Aminosäuren: Kalium, Magnesium und Phosphor, Zink, Eisen und Kupfer…

Huiuiui….hört sich gesund an, oder?

Für dein Löwenzahngelee, es wird übrigens auch oft Löwenzahnhonig genannt, benötigst du heute weder Blätter noch Wurzel, sondern wir sammeln für das Gelee ausschließlich die kräftig gelben Blütenköpfe des Löwenzahns. Schüttel direkt beim Sammeln die Blüten leicht aus, so flüchten kleinere ungewollte Mitbewohner.

❕ ❕ ❕ Bitte achte beim Sammeln darauf, dass sich keine Strassen in der Nähe befinden und deine Löwenzahnblüten ohne Abgase und Pestizide daherkommen.

Löwenzahngelee istgruen.de 2

Wir benötigen:

🌿 100 Gramm Löwenzahnblüten 

🌿 250 Gramm Gelierzucker 2:1

🌿 500 ml Wasser

🌿 1 bio Zitrone

 
🌿ein ganz feines Sieb oder eine Filtertüte
 

So funktioniert´s:

🌿  Entferne von deinen gesammelten Löwenzahnblütenköpfen so viel grün wie nur möglich, denn zu viel des “Grünen” macht dein Gelee bitter und verfärbt es grünlich, das wollen wir heute bei diesem Rezept vermeiden. 

🌿  Sammel die kräftig gelben Blütenblätter in einem Topf und wasche sie zunächst mit kaltem klaren Wasser. Damit stellst du sicher, dass sich auch die letzten kleineren Insekten retten können.

🌿  Koche die Löwenzahnblüten mit 500 ml Wasser auf und lass sie ca. 5 Minuten LEICHT (wir möchten die Nährstoffe nicht verkochen) köcheln. Lass nun alles zusammen in deinem Topf ruhen. Die Löwenzahnblüten haben jetzt Zeit, all ihre guten Inhaltsstoffe in das Wasser abzugeben.

🌿  Gieße nach 24 Stunden die Flüssigkeit und die Löwenzahnblüten durch ein sauberes Baumwollhandtuch ab – bitte filtere auch den Sud noch einmal mit Hilfe eines kleines Siebes oder eines sauberen Kaffeefilters.

🌿 Nun kochst du deinen Löwenzahnsud, den Saft einer bio Zitrone und 250 Gramm Gelierzucker 2:1 gemeinsam im Topf auf.

🌿 Nach 5 minütigem leichtem Köcheln fülle nun bitte das heiße Gelee in saubere – zuvor ausgekochte – Gläser und schliesse den Deckel. Vorsicht heiß !!!

🌿  Lege einzelne kleine Löwenzahnblüten Blättchen in die Gläser, das sieht schon beim Öffnen der Gläser besonders hübsch aus.

Übrigens: Für eine längere Haltbarkeit stelle die heißen Gläser sofort für 5 Minuten auf den Kopf…

Fazit

Und? Erzähl doch mal…

Bist du gedanklich schon auf einer 🌷 🌻 🌼Blumenwiese unterwegs, um Löwenzahn zu sammeln?

Oder kannst du ihn dir geschmacklich als Gelee und in süß gar nicht vorstellen? Glaub mir, dass er hin und wieder als 💛 “Löwenzahnhonig” beschrieben wird, hat definitiv einen Grund..

Probiere es bitte unbedingt aus und berichte mir gerne von deinen Erfahrungen…

Übrigens: Noch mehr naturbelassene Rezepte findest du hier

Und? Hast du schon Lust bekommen zu sammeln ? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar…

Hast du schon mal Löwenzahn verarbeitet? Lecker, oder?

Alles 🤍 Liebe

Deine Stefanie 🙃

2 Kommentare zu „Löwenzahngelee selber machen – Rezept“

    1. Hallo liebe Christine,
      eigentlich sollen so wenig Fremdstoffe und somit mögliche Bakterien zur Schimmelbildung ausgeschlossen werden. Wenn ich oben 2 bis 3 Blüten zur „Deko“ verwende, lasse ich das Glas nicht zur langen Lagerung im Regal stehen. Normalerweise kannst du Marmelade oder Gelee sehr lange lagern, die Gläser mit Deko sind zur schnellen Verwendung gedacht und dienen dem schnellen🌷Genuss…

      Alles Liebe und viele🌿grüne Grüße an dich…
      Stefanie 🙃

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert