Heiße Milch mit Honig

Heiße 🥛 Milch mit Honig…

Lesezeit: 4 Minuten

Die Erkältungszeit hat begonnen – früher oder später erwischt es jeden 🙄

Ich bin ja eine kleine 🌿 Kräuterhexe und versuche so viel wie möglich selbst herzustellen…

Tabletten & Co sind mir ein Graus – die alternative Medizin wirkt so manches Mal wahre Wunder – ohne auf den Magen zu schlagen oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen…

 

Bitte nicht falsch verstehen, selbstverständlich gibt es wichtige Medikamente und vor allem Situationen, in denen sie überlebenswichtig sind – von diesen Situationen – spreche ich nun natürlich nicht… 

 

Bei schwerwiegenden Fällen – greifen wir bei Bedarf, auf stärkere und vom Arzt verschriebene Medikamente zurück…

Mir geht´s um die kleinen Wehwehchen und Unzulänglichkeiten.

Seit gefühlten Ewigkeiten stelle ich einige alternative Rezepte selbst her und ich möchte dir 

erzählen, was du tun kannst, wenn die ersten Anzeichen zu spüren sind… 

Beim ersten Zwicken:

Es gibt bekanntlich zwei Sorten “krank”

 

  ⇒ die eine kommt schleichend um die Ecke, um dann vorsichtig an deine Türe zu klopfen…

 

⇒  die andere fragt dich gar nicht erst um Erlaubnis, sie poltert stumpf herein und erwischt dich unvorbereitet ….

 

Das erste krank ist mir natürlich das Liebste – denn dann husche ich schnell in meine Hexenküche und stelle mit meinem Hexenkessel eine:

Heiße Milch mit Honig

   😇  Milch mit Honig her…

Ich schwöre auf heiße 🥛 Milch mit Honig, wenn einer meiner Lieben das erste Kratzen im Hals verspürt…

Schon im Ayurveda wird die warme  – nicht zu heiße Milch – mit Honig empfohlen…

Heiße Milch mit Honig

Milch & Honig

Heißer Milch mit Honig wird eine schlaffördernde Wirkung nachgesagt…

Und was hilft dir, wenn die ersten Anzeichen einer Erkältung auf dich zukommen?

 

Genau – 😍  Ruhe, Erholung und auch Schlaf – um das Immunsystem bei seinem Selbstheilungsprozess zu unterstützen.

 

In der Milch befindet sich eine Aminosäure namens Tryptophan – diese hilft dem Körper, das schlaffördernde Hormon Melatonin zu bilden – und Melatonin macht müde und hilft dir beim Einschlafen..

Der psychologische 😇 Effekt  – lecker, süßlich & satt – spielt sicherlich auch eine Rolle – aber das ist auch völlig ok…

Roher Honig wirkt antiseptisch und antibakteriell, er wird sogar bei der Versorgung von Wunden eingesetzt. Ein natürliches Antibiotikum – dass das Immunsystem unterstützt…

Honig enthält rund 200 verschiedene Inhaltsstoffe – dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe und geringe Mengen an Spurenelementen, Aminosäuren und Enzymen. 

Alle zusammen machen Honig einzigartig und zu einem kleinen Kraftpaket mit großer Wirkung.

Versuche bio Honig zu verwenden, da sich in konventionellem Honig oft unerwünschte Pestizide tummeln. 

Eine Honigbiene sammelt die Pollen wann und wo sie möchte, aber Bio-Imker stellen ihre Bienenstöcke in Gebieten auf, in denen in einem Umkreis von mindestens 3 Kilometern ökologische Wild- und Kulturpflanzen blühen.

Dein Wunsch-Honig sollte nicht wärmebehandelt sein und nicht über 40 Grad erhitzt werden, da ansonsten die wirksamen Enzyme zerstört werden und das möchten wir vermeiden…

Die Kombination aus Honig & Milch wird oft & gerne bei den ersten Anzeichen – Kratzen im Hals, laufende Nase, Atemwegserkrankungen, wie trockener Husten  – empfohlen und ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht…

Für eine warme Milch mit Honig kannst du den normalen Honig benutzen, um seine antiseptische Wirkung zu nutzen, zum Beispiel bei der Wundheilung, empfehle ich dir Manuka Honig.

Heiße Milch mit Honig

Kleiner Tipp:

Auch, wenn du nicht drumrum kommst und zu Medikamenten greifen musst, empfehle ich dir, deine Symptome mit Rezepten der alternativen Medizin zu unterstützen, um schnell wieder zu Kräften zu kommen. 

Kräuter & Tinkturen können das Immunsystem bei ihrer Heilung wirkungsvoll unterstützen. 

Achte bei Schwäche vermehrt auf deine Ernährung – greife zu frischem Obst & Gemüse – die Vitamine und Spurenelemente helfen dir, schnell wieder gesund zu werden…

Heiße Milch mit Honig

Zubereitung:

⇒ Auch, wenn sie heiße Milch mit Honig heißt, erwärme die Milch vorsichtig bis sie etwa lauwarm ist…

⇒ Füge, je nach gewünschter Süße, einen bis zwei Teelöffel Honig dazu…

⇒ Du kannst die warme Milch mit Honig, wenn du magst, mit Zimt, Vanille  oder Muskatnuss verfeinern…

⇒ Nun kommt der schönste Teil – das Genießen 😍

Fazit:

Eine heiße 🥛 Milch mit Honig ist (k)ein Hexenwerk…

Sie ist mit kleinem Aufwand gezaubert und hat eine große Wirkung auf das Immunsystem und dein Wohlbefinden.

Gib diesem alten 💚 Hausrezept eine Chance und probiere es unterstützend aus – es hat eine wirklich wohltuende Wirkung…

Die kleinsten der Familie freuen sich besonders, wenn du der “ süßlichen Zaubermilch” etwas Zimt oder Vanille hinzufügst. 

Heiße Milch mit Honig

Was hälst du von einer Tasse heißer Milch mit Honig? Glaubst Du an die Wirkung?

PS: Du kannst dieses Rezept auch mit Pflanzenmilch zubereiten 💚 

Ich bin gespannt…

Bis bald… 

Deine Stefanie 🙂 

Hier findest du mich auch 😇 Teilen erwünscht...

2 Kommentare zu „Heiße 🥛 Milch mit Honig…“

  1. Hallo Stefanie!

    Ich bevorzuge auch Hausmittel, bevor man zu Arzeneien greift. Außerdem ist Milch mit Honig auch echt lecker. Ein wichtiger Beitrag. Ich danke Dir.👍😊🤓

    Liebe Grüße,

    Tobias

    1. Hallo Tobias,

      das freut mich zu lesen. Ich denke tatsächlich, es wird viel zu schnell zu Medikamenten gegriffen. Vieles lässt sich mit Unterstützung der Natur 💚 auskurieren.

      Viele liebe Grüße

      Stefanie 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.