Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Weihnachtsgeschenke ♻️ nachhaltig verpacken – Upcycling Verpackungsideen

Lesezeit: 5 Minuten

Rasant schnell vergehen die Tage…

Weihnachten steht vor der Tür und es müssen Geschenke verpackt werden.

Zwischen Weihnachten und Neujahr produzieren wir in unserem Haushalt deutlich mehr Müll. 

Erst stellen wir, zugunsten des Einzelhandels,  Rekordumsätze auf die Beine 😮 um dann nur wenige Tage später, die entstandenen Verpackungsberge zu entsorgen

Laut Schätzungen produzieren wir in der Weihnachtszeit bis zu 20 Prozent mehr Müll. Um Platz für Neues zu schaffen wird, vermeintlich Altes, oft ausrangiert. Die nur kurz genutzten hübschen Glitzerverpackungen landen nach  wenigen Tagen auf dem Müll. 

Aber es geht auch anders…

Nachhaltig 💚 verpacken

Entziehe dich dem Verpackungs- und Müll Wahnsinn zu Weihnachten… 

Möchtest du dieses Jahr die Geschenke für deine Lieben nachhaltig verpacken?

 

Ich möchte dir heute einige 😇 Ideen vorstellen…

Es gibt jede Menge tolle Möglichkeiten – auch ohne konventionelles Geschenkpapier liebevoll und dekorativ zu verpacken, ohne das es dem Erscheinungsbild deines Geschenks schadet.

Kleiner Tipp:

Wenn dir deine Lieben etwas schenken, kannst du die Verpackungen vorsichtig öffnen und nicht einfach aufreißen. 

Ich sammel gerne die schönen und bunten Verpackungsmaterialien und nutze sie bei der nächsten Möglichkeit noch einmal.

Bändchen & Schnüre, farbige Papiertüten, Zeitungspapier, leere schöne Gläser und viele andere Möglichkeiten gibt es…

 

Auf geht´s…

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Geschenkpapier

Versuche beim Einkauf auf den Blauen Engel zu achten. Der Blaue Engel signalisiert dir, dass es sich um 100 Prozent Altpapier handelt. Für recyceltes Papier muss kein Baum sterben, da für die Herstellung keine Frischholzfasern genutzt werden. Das nächste Geschenk, das du erhältst, öffnest du ganz vorsichtig, dann kannst du es noch ein zweites ♻️ Mal benutzen.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Papier

Noten- und Kalenderblätter, Comics, Landkarten und Stadtpläne, hübsche Werbebeilagen oder alte Buchseiten machen sich besonders gut und sind der Hingucker schlechthin. Sie sind zu schade für die Tonne, denn mit ihnen kannst du wunderbar Geschenke einpacken. Selbst mit einer alten Tapete stiehlst du den anderen Geschenken unter dem Tannenbaum die Show.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Stoffe

Verschenke ein Geschenk im Geschenk 💚 

Du kannst Gewürze und ein Kochbuch in ein Geschirrhandtuch gewickelt oder in Kuschelsocken versteckt, verschenken… Dekoriere es mit einer schicken Schleife, um es nicht unverpackt wirken zu lassen. Ausrangierte Stoffe und Bettwäsche lassen sich hervorragend zum Einpacken von größeren Geschenken nutzen. Vielleicht möchtest du einen Schal oder ein Halstuch verschenken und nutzt es als 🙃 Verpackung.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Gläser

Alte saubere Gläser  – mit Schraubverschluss – lassen dein Geschenk außergewöhnlich wirken. Du kannst das Glas mit buntem Papier auslegen und den Deckel bekleben, deine Kleinigkeiten sind nun blickdicht verpackt.

Geldgeschenke lassen sich so sehr dekorativ verpacken. Ein wenig Sand im Glas, blaue Murmeln und ein gebasteltes Schiffchen aus einem Geldschein – dein Gegenüber wird sich sehr freuen.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Dosen & Konservendosen

Konservendosen lassen sich mit Stoff bekleben und mit einer Bordüre verziert wunderbar – mit einer Überraschung gefüllt – verschenken. Nutze das nächste Mal nicht die Lasche der Konservendose, sondern den Dosenöffner und öffne die Dose von unten. Sauber ausgewaschen und mit der Heißklebepistole wieder verklebt, erhält der Beschenkte so eine verschlossene Dose – die er selbst öffnen muss.

Keks- und Pralinendosen verbergen die Sicht auf den Inhalt und eignen sich auch hervorragend. Solche außergewöhnlichen Geschenkverpackungen kommen bei deinem Gegenüber sehr gut an. Du kannst sie verzieren und bekleben und mit Bast oder Hanfbändchen dekorieren.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken
Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Toilettenpapier- & Küchenrollen

Die kleinen Rollen eignen sich vor allem für kleine Geschenke. In buntem Papier eingewickelt und mit Bast an den Seiten verschnürt, wirken sie wie kleine Bonbons.

Jutebeutel

Verpacke deine Geschenke in einem Jutebeutel. Das sieht sehr hübsch aus und der Jutebeutel kann so später zum Einkaufen genutzt werden. Bist du handwerklich geschickt? Nähe selbst Beutel in verschiedenen Größen, die zum Einkauf oder als Obst- und Gemüsebeutelchen genutzt werden können. Auch hier macht eine Schleife dein Geschenk noch hübscher.

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Kartons

Alte Kartons eignen sich hervorragend, um Geschenke zu verpacken. Du kannst sie bemalen, bekleben und mit Kartoffeldruck verzieren. Selbst hergestellte Collagen aus bunten Werbeblättchen eignen sich gut. Kartons benötigen nicht unbedingt eine weitere  Verpackung, wenn du ihr Äußeres dekorativ gestaltest. 

Deine Geschenke dekorieren

Nun kannst du deiner Kreativität absolut freien Raum lassen. Schneide Sterne aus buntem Papier oder bastel aus Zeitungspapier Anhänger.

Auch aus alten Postkarten kannst du tolle Namensschilder für deine Geschenke ausschneiden.

Gesammelte Naturmaterialien, wie zum Beispiel Tannenzapfen, Nüsse oder Blätter kannst du zum Dekorieren benutzen. 

Schneide Anhänger und Namenschilder aus buntem Karton und beschrifte sie.

Eine 🎅 Weihnachtskarte kannst du selber basteln und sie mit einer Bordüre und Knöpfen verzieren.

Silber und Goldpapiere – zum Beispiel aus Pralinenschachteln – eignen sich hervorragend, um kleine Sterne auszuschneiden…

Eine Stempeltechnik, unter anderem der Kartoffeldruck, zaubert dekorative Ornamente auf deine Verpackung oder Karte.

Gesammelte Bänder oder Schnüre  – oder Hanf – eignen sich, um deine Geschenke zu verschnüren…

Aus Mandarinen– oder Orangenschalen kannst du wunderschöne weihnachtliche Herzen & Sterne ausstechen – benutze einfach Plätzchen Ausstecher… Du kannst sie als Anhänger an deinem 🎄Weihnachtsbaum oder als weihnachtliche Tischdeko nutzen. Sie sehen verdammt hübsch aus und duften herrlich…

 

Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken

Fazit:

Nachhaltig und ressourcenschonend verpacken ist gar nicht schwer. Es gibt so viele Möglichkeiten 🎁 Geschenke zu verpacken, dass konventionelles Papier gar nicht nötig ist…

Lass deiner Fantasie freien Lauf und verpacke außergewöhnlich 😍  Nutze Naturmaterialien und Dinge, die du schon hast…

Beginne hübsche und dekorative Kleinigkeiten zu sammeln, um sie später wieder zu nutzen…

Der nächste Geburtstag kommt 😇 bestimmt…

 

Lass uns gemeinsam den Müllbergen den Kampf ansagen und 💚 ressourcenschonend Schenken.

 

Deine eingepackten Geschenke werden so schön aussehen, dass dein Gegenüber sie gar nicht auspacken mag, um die 😇 Verpackung nicht zu zerstören…

Wie hat dir der Artikel gefallen? Welche Materialien nutzt du gerne? Hast du ein Lieblingsmaterial?

Ich bin gespannt…

Bis bald

Deine Stefanie 🙂 

Hier findest du mich auch 😇 Teilen erwünscht...

2 Kommentare zu „Weihnachtsgeschenke ♻️ nachhaltig verpacken – Upcycling Verpackungsideen“

  1. Hallo Stefanie,

    ein sehr guter Artikel. Ich suche mir manchmal Werbeanzeigen aus großformatigen Tageszeitungen und kostenlosen Anzeigenblättern heraus, um damit Geschenke einzupacken. Das sieht manchmal sehr lustig aus.

    Liebe Grüße,

    Tobias

    1. Hallo Tobias,

      Vielen lieben Dank, das freut mich sehr. Ich finde, das ist eine sehr gute Idee und macht dein 🎁 Geschenk einzigartig und zu etwas Besonderen… Weiter so 👍

      Liebe Grüße

      Stefanie 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.