Die gewöhnliche Vogelmiere

Vogelmiere – ihre gesunde & heilende Wirkung

Lesezeit: 6 Minuten

Die Vogelmiere ist eines meiner Lieblingswildkräuter. Weder unsere Kinder noch ich möchten auf dieses leckere und gesunde “vermeintliche Unkraut “verzichten. Bei uns darf und soll sie wachsen, wir haben im Garten sogar extra Beete für die Vogelmiere angelegt, damit sie sich vermehren kann…

Die Gewöhnliche Vogelmiere 🌿 Stellaria media

Die Vogelmiere heißt mit dem wissenschaftlichen Namen “Stellaria media” und gehört zu den Nelkengewächsen. Früher nutzen die Bauern die Vogelmiere als Wetterpflanze, da sie ihre zarten Blüten nur bei Sonnenschein öffnet. Bleiben sie geschlossen, weißt du, dass sich Regen ankündigt. Vögel lieben Vogelmiere – wie ihr Name dir bereits verrät 😇

Im Mittelalter wurde sie in Fett gekocht und bei allen Hautleiden eingesetzt. Damals glaubte man, eine Salbe aus Vogelmiere würde bei einem Besessenen den Teufel austreiben 😮 .

Die ganzjährig wachsende Vogelmiere gilt dank Hildegard von Bingen als die immunstärkste Pflanze, denn sie steckt voller guter Vitamine (A, B und C) und Mineralstoffe (Kalium, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Zink, Kalzium u.v.m.). Selbst Pfarrer Kneipp nutzte sie bei Lungenleiden und Hämorrhoiden.

Unseren Kopfsalat lässt sie mit ihren wunderbaren Inhaltsstoffen wirklich alt aussehen, denn doppelt so viel Kalzium und ein siebenfaches Gehalt an Eisen, da kann unser kultivierter Kopfsalat einfach nicht mithalten…

Selbst Kinder lieben ihren milden Geschmack, der an Zuckererbsen oder ganz jungen Mais erinnert. Im Wildkräutersalat ist sie gar nicht wegzudenken und auch als Pesto ein wahrer Gaumenschmaus. Sie gehört unbedingt auf deinen Speiseplan 🙂

Trotzdem solltest du sie in Maßen verzehren, denn sie enthält Saponine, die zwar schleimlösend, verdauungsfördernd und harntreibend wirken, aber in zuuuuu großen Mengen deine Magenschleimhaut reizen könnten. Allerdings müsstest du dann riesige Mengen verzehren. Beim normalen Verzehr im Wildkräutersalat oder im Pesto brauchst du dir darüber aber keine Gedanken zu machen…

Vogelmiere - die Leitbahn

Wie du sie erkennen kannst:

🌿 Ihre Blätter wachsen gegenständig. Die Blattform ist eiförmig und spitz zulaufend.

🌿 Sie ist flachwüchsig und wird meist nur 5 bis 15 Zentimeter hoch, kann aber bei guten Bedingungen auch eine Höhe von bis zu 40 Zentimeter erreichen. Sie bildet sich, wenn du sie lässt, teppichartig aus.

🌿 Der Irokese = sie hat eine Haarleiste aus weißen Härchen an ihrem Stängel – das macht sie im Reich der Pflanzen einzigartig, denn der Irokese ist unverwechselbar. Verwechseln könntest du die Vogelmiere mit dem nur leicht giftigen Ackergauchheil, jedoch an der Haarleiste kannst du die Vogelmiere vor der Blüte eindeutig unterscheiden.

🌿 Ihre Blüten sind klein, weiß und sternförmig, sie sind gestielt und sitzen einzeln oder zu zweit an den Triebenden. Die Vogelmiere hat fünf stark behaarte grüne Kelchblätter und fünf weiße, zweigeteilte Kronblätter. 

🌿 Wenn du ihren Stängel vorsichtig mit deinem Fingernagel teilst und auseinander ziehst, kannst du den sogenannten “Hühnerdarm” sehen. Diese Leitbahn ist hauchdünn und wirkt fadenähnlich.

Vogelmiere - dicht behaarte Haarlinie

Vermehrung

Die einjährige Vogelmiere vermehrt sich durch Samen. Sie reifen fast das ganze Jahr und sorgen so immer wieder für neue Pflänzchen. Die klitzekleinen Samen der Stellaria media keimen auch im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad.

Wenn ihre Samen reif sind, schleudert die Vogelmiere sie heraus und viele fleißige Ameisen verschleppen ihre Samen und helfen ihr so bei der Vermehrung. Ganze fünf Generationen bildet die Vogelmiere über das komplette Jahr hinweg.

Sie produziert in einem laufenden Jahr bis zu 20.000 Samen, die erstaunlicherweise bis zu 60 Jahre lang keimfähig bleiben…

Die heilende Wirkung der Vogelmiere

Dass sie nicht nur lecker und gesund ist, habe ich dir bereits erzählt…aber die Vogelmiere hat außerdem eine heilende Wirkung. Auch wenn sie bei sehr vielen Leiden eingesetzt werden kann, möchte ich dir heute von ihren wichtigsten Talenten erzählen und dir berichten, wie du sie als Tee oder Öl nutzen kannst.

Zubereitung als Tee:

Zur innerlichen und äußerlichen heilenden Anwendung kannst du frische oder getrocknete Vogelmiere als Tee zubereiten.

Übergieße dazu einen Esslöffel des frischen Krautes oder einen Teelöffel des getrockneten Krautes mit 250 ml kochendem Wasser und lass deinen Tee zehn Minuten lang in einem Teesieb ziehen.

Nutze den Tee zum Beispiel bei:

🌿 Vogelmiere Tee wirkt stoffwechselanregend und schleimlösend und kann dir bei Atemwegserkrankungen wie Husten oder Bronchitis helfen.

🌿 Wenn du müde oder entzündete Augen hast, kannst du ein Wattepad mit lauwarmen Tee tränken, leicht ausdrücken und auf deine Augen legen. Lass die getränkten Umschläge gerne bis 10 Minuten auf der Augenpartie liegen, bzw. so lange, wie du es als angenehm empfindest.

🌿 Bei Quetschungen, Hautreizungen oder Entzündungen kannst du kleine Umschläge mit dem Tee der Vogelmiere auf die betroffenen Hautstellen legen. Er wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend  – bei leichten Verbrennungen sogar kühlend.

🌿 Auch bei großflächigen Hauterkrankungen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis kannst du eine Abkochung der Vogelmiere direkt in die Badewanne geben und als heilenden Badezusatz verwenden.

Vogelmiere im Winter

Kleiner Tipp:

Wenn du unterwegs bist und von einer Mücke oder sogar größerem wie einer Wespe gestochen wirst, kannst du zwei bis 3 kleine Blätter der Vogelmiere zwischen Daumen und Zeigefinger zerreiben und damit den Insektenstich betupfen.

Der frische Presssaft der Vogelmiere hilft dir bei Hautekzemen, Schuppenflechte und sogar bei einem Gerstenkorn.

Der Saft der Vogelmiere wirkt abschwellend, entzündungshemmend und hilft gegen den starken Juckreiz…

Zubereitung eines Heil-Öls:

Nachdem du entzündete oder juckende Hautstellen mit dem Vogelmiere-Tee behandelt hast, kannst du auf betroffenen Stellen zusätzlich Heilöl auftragen. Das Öl verbleibt länger auf der Haut und hat somit die Möglichkeit, tiefer in die unteren Hautschichten einzudringen und zu wirken. Das Heilöl der Vogelmiere wird bei allen entzündlichen Hautproblemen oder Hautreizungen auf die Haut aufgetragen.

🌿 Du benötigst ein sauberes Glas mit Schraubverschluss. Lass deine – bei trockenem Wetter – frisch gepflückte Handvoll Vogelmiere gerne auf einem Stück Küchenrolle „vortrocknen“, das verringert das Risiko der Schimmelbildung. 

🌿 Fülle dein Glas mit der geschnittenen Vogelmiere etwa zu einem Drittel – bitte nicht stopfen oder pressen.

🌿 Gib nun ein gutes Olivenöl oder bei sehr empfindlicher Haut ein Mandelöl dazu und verschließe den Deckel.

Als Faustregel gilt: Eine kleine Handvoll lockeres Kraut mit ca 200 bis 250 Milliliter Öl auffüllen – das Kraut muss bedeckt sein, darf aber nicht gestopft werden.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass eine lange Auszugszeit die Extraktion nicht mehr wesentlich verändert. Jedoch steigt die Gefahr der Schimmelbildung

Nach 10 bis 14 Tagen entsteht durch die Extraktion ein Konzentrationsgleichgewicht an Wirkstoffen in Pflanzenteilen und Öl. Wichtig, um die Wirkstoffe aus dem Pflanzenmaterial herauszulösen, ist das tägliche Bewegen des Ansatzes. Bewahre ihn bei Zimmertemperatur auf.

Das Heilöl der Vogelmiere kannst du sehr gut als Zusatz oder Basis für Salben oder Balsam verwenden – ein Rezept 💚 teile ich beim nächsten Mal mit dir.

Fazit:

Mein Liebling – die Vogelmiere..

Ich hoffe, ich hab dich auf den Geschmack gebracht und du probierst die Vogelmiere mal aus..

Bald teile ich Rezepte für Salbe und Balsam mit dir und auch leckere Pesto und andere Rezepte mit der Vogelmiere..

Bitte lass sie in deinem Garten stellenweise wachsen, sie schützt gerade im Sommer deine Böden, zum Beispiel unter den Rosen, vor dem Austrocknen… Auch 🐝 Wildbienen, einige Schwebfliegen und Blasenfüße (Fransenflügler) besuchen die schönen, sternförmigen weißen Blüten der Vogelmiere…

So unterstützt du die wichtige Artenvielfalt in der Insektenwelt und schützt sie vor dem Verhungern und Aussterben.

Lust auf noch mehr Kräuterhexenwissen? dann schau mal hier…

Hast du die Vogelmiere schon in deinem Garten entdeckt? Und hast du sie schon mal gekostet? Ich bin gespannt auf deine Antwort…

Alles 🤍 Liebe

Deine Stefanie 🙃

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert