Holunder für deine Hausapotheke 2

Holunderblüten für die Erkältungszeit sammeln

Lesezeit: 3 Minuten

Holunder kannst du zweimal im Jahr ernten.. Im Frühjahr seine wunderschönen hellen Blüten und im Herbst seine dunklen, fast schwarzen Beeren.

Heute möchte ich dir verraten, warum du genau  JETZT nach draußen huschen und die wertvollen rahm-weißen Blüten sammeln solltest…

Wenn du lieber schaust – statt liest geht´s hier lang ⬇️  ansonsten freue ich mich natürlich, wenn du weiter liest 🤍 

Holunderblütentee

Holunderblütentee wird schon lange bei Erkältungssymptomen, grippalen Infekten mit Fieber, Nasennebenhöhlenentzündungen und bei Reizhusten empfohlen..

Den heilenden Aufguss kannst du aus frischen und getrockneten Blüten herstellen.

Wenn die Erkältungszeit im Herbst losgeht, findest du keine Holunderblüten mehr, daher solltest du genau JETZT Holunderblüten sammeln und sie trocknen, um im Herbst gewappnet zu sein.

Wie sieht er aus ? Und wo findest du ihn?

Der schwarze Holunder – Sambucus nigra – blüht von Mai bis (je nach Region und Wetter)  Juni oder Juli. 

🌱 Er wächst gut und gerne 5 bis 6 Meter an einem Strauch oder Baum in die Höhe und du erkennst seine 10 bis 25 Zentimeter großen Doldenrispen schon von weitem an seinem herrlichen intensiven Duft.

🌱 Seine Blätter setzen sich aus 3 bis zumeist 7 – bei großen Exemplaren auch 9 – gezahnten Fiederblättchen zusammen. 

Du findest ihn an Waldrändern, Hecken, Bächen, Schuttplätzen oder in der Nähe von Siedlungen.

Seit jeher gilt er als Schutzbaum und wurde in der Nähe von Haus und Hof gepflanzt.

🌱 Es heißt, in ihm wohnt ein guter Pflanzengeist, der das Land und seine Menschen beschützt. Die hohlen Äste eignen sich hervorragend, um Flöten zu bauen und mit ihnen die 🧚 Feen anzulocken, die den Holunder gerne als Eingang zu ihrer Feen-Welt nutzen..

Holunder für deine Hausapotheke 1

Holunder gehört in deine grüne Hausapotheke

Seine rahm-weißen Blüten lösen den festsitzenden Schleim bei Bronchitis und Schnupfen oder Nasennebenhöhlenentzündung, sie senken Fieber, wirken schweißfördernd und regen die Nierentätigkeit an > sie wirken dadurch harntreibend…

Holunder für deine Hausapotheke 3

Wir du ihn verwendest..

Sammle die wunderschönen Blüten zwischen Mai und Juli und lege sie zum Trocknen auf ein Baumwollhandtuch. Nutze die Luft zum Trocknen – nicht die Sonne.

💚 Wenn du wissen möchtest, wie du richtig sammelst und trocknest, schau mal hier.

Die getrockneten Blüten kannst du, sobald du ein erstes Kratzen im Hals verspürst verwenden:

Holunderblütentee

Übergieße 2 TL frische oder 1 TL getrocknete Holunderblüten mit 200 ml heißem Wasser und lasse sie 10 Minuten abgedeckt ziehen 🤍 so warm wie möglich schluckweise genießen… 

Der Tee wirkt schweißtreibend und fiebersenkend und hilft deinem Körper beim Ausheilen der Erkältung oder Grippe…

🌱 Holundersaft und Tee aus Rinde und Blütenständen gelten als Hausmittel gegen Erkältung, Nieren- und Blasenleiden und Magenbeschwerden.

🌱 Die ätherischen Öle des Holunders wirken leicht schweißtreibend und schleimlösend. Die Früchte haben eher eine leichte abführende Wirkung…

🌱 Du kannst Holunderblüten und Lindenblüten mischen, das ist eine super Kombination bei den ersten Erkältungssymptomen…

Fazit:

Das große Sammeln hat begonnen…

Komm mit mir nach draußen in das wunderschöne 💚 Grün.

Jetzt wird gesammelt und getrocknet und im Winter stellen wir gemeinsam leckere Teemischungen her 🙂

Lust auf noch mehr Kräuterhexenwissen? Dann schau mal hier…

Lass uns gemeinsam deine grüne Hausapotheke auffüllen! Machst du mit?

Alles 🤍 Liebe

Deine Stefanie 🙃

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Grün, grüner du & ich...

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte meinen grünen Newsletter.

Als Dankeschön 🎁 bekommst du mein PDF mit Tipps rund um 11 Küchenkräuter.

Keine Angst, ich schreibe dir nicht zu oft, ich mag es selbst nicht ständig E-Mails zu erhalten.

Hier bekommst du Wichtiges und Wertvolles
rund um Kräuter und „Grünes“. 

Außerdem kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Versprochen.

Baum ist gruen


Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und zur Kenntnis genommen und möchte den Newsletter erhalten.